Designklassiker Schweizer Bahnhofsuhr: Der Trick mit dem Sekundenzeiger

Schweizer Bahnhofsuhr

Sicherlich ist es Ihnen beim Blick auf eine Bahnhofsuhr auch schonmal aufgefallen: Der Sekundenzeiger bleibt zur vollen Minute jedes Mal kurz stehen, bevor der Minutenzeiger ruckartig eine Minute weiterschnappt und sich der Sekundenzeiger anschließend wieder für eine Minute in eine konstante Bewegung ohne Pause setzt. Das ist nicht nur bei Schweizer Bahnhofsuhren so, sondern ist auch in Deutschland und vielen anderen Ländern zu beobachten. Aber warum ist das so?

Der Sekundenzeiger mit Pause

Wie auch in anderen Ländern verlassen die Züge in der Schweiz den Bahnhof stets zur vollen Minute. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass alle Uhren eines Bahnhofs die selbe Uhrzeit anzeigen. Das wäre schwierig, wenn die Uhrzeit jeder Uhr einzeln eingestellt werden müsste. Der Schweizer Ingenieur Hans Hilfiker (1901 – 1993) fand für dieses Problem im Jahr 1944 eine Lösung. Funkuhren gab es zu dieser noch nicht. Die dafür notwendige Technik gibt es erst seit den 70er Jahren.

Continue reading „Designklassiker Schweizer Bahnhofsuhr: Der Trick mit dem Sekundenzeiger“

Die Erdpyramiden bei Euseigne – Mondlandschaft im Wallis

Wie von einer anderen Welt – das mag manch ein Tourist beim Anblick der Erdpyramiden bei Euseigne (VS) im Eringertal denken. Kaum zu glauben, dass diese Gebilde einzig und alleine von der Natur geschaffen wurden.

Continue reading „Die Erdpyramiden bei Euseigne – Mondlandschaft im Wallis“

„Top of Europe“ / Jungfraujoch – Eine Bahnreise zum höchsten Bahnhof Europas

Morgens, 7.30 Uhr auf einem Bahnsteig eines kleines Örtchens. Überall wird japanisch gesprochen und es laufen asiatische Personen herum, bestens ausgestattet mit dem Neuesten, was es an Fotoapparaten auf dem Markt gibt. Wir befinden uns aber keinesfalls in Japan, sondern am Bahnhof in Interlaken, wo sich wieder unzählige japanische Reisegruppen auf den Weg auf das Jungfraujoch machen.

Continue reading „„Top of Europe“ / Jungfraujoch – Eine Bahnreise zum höchsten Bahnhof Europas“

Zu Füßen der Eigernordwand – Auf dem Eigertrail nach Alpiglen

Die Eigernordwand ist eines der weltberühmten Wahrzeichen des Berner Oberlandes. Ein Wanderweg führt unterhalb dieser von der Bahnstation Eigergletscher nach Alpiglen.

Continue reading „Zu Füßen der Eigernordwand – Auf dem Eigertrail nach Alpiglen“

Naturparadies Jungfrauregion

Die Jungfrauregion ist für mich die schönste Gegend der Alpen. Dies hat vor allem den Grund, dass es sich um ein hervorragendes Wandergebiet handelt, das zudem sehr gut erschlossen ist. Der ideale Standpunkt für ein Hotel ist lnterlaken, da man von dort aus sowohl zur Jungfrau als auch zu den beiden Seen kommt, zwischen denen lnterlaken liegt (darum auch der Name des Ortes). Reist man mit dem Auto an, so kann man sich natürlich auch etwas abgelegenere Örtchen suchen, zu empfehlen wäre zum Beispiel Habkern, da es dort wunderschöne kleine Chalets teilweise zum Schnäppchenpreis gibt. lnterlaken dagegen ist recht teuer, unter 100 Schweizer Franken pro Person und Nacht kommt man kaum weg, eher deutlich teurer) Habkern ist zudem ein wunderschönes  kleines Bauernörtchen in der Nähe von Beatenberg, das sich in ein Tal am Harder schmiegt. Verstreute Häuschen, eine stündlich befahrene Buslinie und etwas eigenbrödlerische Schweizer machen dieses Dorf zu einem Eigernordwand einmaligen Ausgangspunkt für Ausflüge in die gesamte Region.

Continue reading „Naturparadies Jungfrauregion“

Brienzer und Thuner See

Die Region um lnterlaken gehört aufgrund ihres einzigartigen Bergpanoramas zu den schönsten Gebieten der Alpen. Aber nicht nur der Berge wegen lohnt sich der Urlaub in und um lnterlaken. Die beiden Seen bei lnterlaken, der Brienzer und der Thuner See, bieten mit ihrer näheren Umgebung weitere interessante Ausflugsziele.

Continue reading „Brienzer und Thuner See“