Schweiz: Anreise mit dem Flugzeug

Drucken

Kategorie: Informationen
Veröffentlicht am Sonntag, 17. Juni 2012 Geschrieben von Oliver Schäfer

Wer für seine Reise in die Schweiz nicht auf das Auto oder die Bahn zurückgreifen will, findet in der Schweiz drei große Landesflughäfen: Zürich, Genf und Basel. Wohl am bekanntesten dürfte der Flughafen Zürich-Kloten sein. Der Airport der größten Schweizer Stadt liegt 13 Kilometer nördlich des Zentrums auf dem Gemeindegebiet von Kloten. Er dient als Drehkreuz der Fluggesellschaften Swiss, Lufthansa sowie Air Berlin und ist Heimatflughafen mehrerer Fluggesellschaften sowie der Schweizerischen Rettungsflugwacht (Rega). Der Flughafen ist regelmäßig Bestandteil der tagesaktuellen Berichterstattung, weil es seit Jahren Differenzen zwischen Deutschland und der Schweiz bezüglich der Anflugroute der Flugzeuge gibt. Die Schweiz möchte, dass Flugzeuge über deutschen Luftraum in den Anflug starten und so Fluglärm in Baden-Württemberg verursachen.

Der zweitgrößte Flughafen der Schweiz befindet sich in Genf. Neben Swiss betreibt hier auch die Billigfluggesellschaft EasyJet ein Drehkreuz für ihre Flüge. Gemessen am Passagierankommen sind die wichtigsten Flugziele des Airports London, Paris, Zürich, Amsterdam und Brüssel.

Der drittgrößte Airport - der Flughafen Basel-Mülhausen - ist eine Besonderheit. Er befindet sich nämlich gar nicht in der Schweiz, sondern liegt auf französischem Staatsgebiet. Es ist der weltweit einzige Flughafen, der von zwei Staaten gemeinsam betrieben wird. Durch seine Lage im Dreiländereck hat er aber auch für den südwestdeutschen Raum eine große Bedeutung, sodass auch viele Deutsche für Ihren Urlaubsflug ein Flugticket ab Basel buchen. Durch diesen großen Einfluss seitens Deutschlands bekam der Flughafen den Zusatz Freiburg. Südbadische Vertreter sind im Verwaltungsrat und im trinationalen Rat vertreten, jedoch ohne Stimmrecht.

Neben den genannten Flughäfen gibt es aber auch noch mittelgroße Flughäfen in der Eidgenossenschaft, so z.B. in Sion, Lugano oder der Hauptstadt Bern.

joomla 1.6 themesparty poker bonus
Blue Joomla templates by Party Poker bonus